5 Schlüsselfragen, die sich jeder Google Ads-Konto-Manager regelmäßig stellen sollte

Das Ziel ist klar: Die richtigen Nutzer zur richtigen Zeit mit der passenden Botschaft erreichen. Die Herausforderung? Jeder Klick muss sitzen, jede Anzeige perfekt zur Suchintention passen und der gesamte Werbeprozess auf Conversions abgestimmt sein. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten sich Account-Manager regelmäßig ein paar grundlegende Fragen stellen. Diese Fragen helfen dabei, Anzeigen und Kampagnen gezielt zu optimieren und so das Beste aus Ihrem Werbebudget herauszuholen.

1. Werden meine Anzeigen den richtigen Nutzern angezeigt? – Suchbegriffe analysieren

Die Grundlage erfolgreicher Suchanzeigen liegt in den *Suchbegriffen. *Keywords sind der Schlüssel dazu, potenzielle Kunden zu erreichen.
Dabei sollten Sie stets prüfen, welche tatsächlichen Suchanfragen Ihre Anzeigen auslösen und ob die Intention der Nutzer richtig angesprochen wird.

Wenn die Suchintention erfüllt wird, machen Sie alles richtig. Falls nicht, sollten Sie Ihre Anzeigen umstrukturieren, sodass der Suchbegriff wirklich zur Anzeige passt.

Ein Beispiel: Das Phrase-Keyword „Google Ads Spezialist“ deckt auch ähnliche Varianten ab, wie etwa „Google Ads Spezialist in der Nähe“ oder „Kosten eines Google Spezialisten“. Angenommen, wir wollen mit der Keyword-Kombination „Google Ads Spezialist“ gezielt Nutzer erreichen, die die Leistungen eines Google Ads-Spezialisten in Anspruch nehmen möchten, dann sind diese Suchbegriffe relevant und passend. Ein weniger geeigneter Suchbegriff wäre hingegen „Kostenlose Google Ads Beratung“. Solche Begriffe können Sie über den Reiter „Ausschließende Keywords für Suchanzeigen“ ausfiltern oder über globale „Ausschlusslisten“ als negatives Keyword hinzufügen.

  • Pro-Tipp: Über die Suchbegriffe lassen sich oft neue Keyword-Ideen generieren, wenn Sie die Keywordoption nicht auf „Genau passend“ stellen. Sie sollten dafür jedoch ein separates Budget festlegen und vorsichtig sein, damit Ihr Budget nicht für irrelevante Suchanfragen aufgebraucht wird.

*Keywords vs. Suchbegriffe

Keywords sind die Schlagwörter oder Phrasen, die Werbetreibende selbst festlegen, um ihre Anzeigen auszulösen. Sie geben Google Ads eine Orientierung, bei welchen Themen oder Suchintentionen die Anzeige angezeigt werden soll. Die Keywords werden in verschiedenen Übereinstimmungstypen definiert (wie „Weitgehend passend,“ „Passende Wortgruppe“ oder „Genau passend“) und bestimmen damit, welche Suchbegriffe die Anzeige aktivieren können.

Suchbegriffe hingegen sind die tatsächlichen Wörter oder Phrasen, die Nutzer bei Google eingeben und die Anzeigen schließlich auslösen. Diese Suchbegriffe können von den definierten Keywords abweichen, weil Google Anzeigen auch bei verwandten oder ähnlichen Begriffen ausspielen kann – insbesondere bei weitgehender Übereinstimmung und passenden Wortgruppen.

2. Sieht der Nutzer meine Anzeige wirklich? – Anzeigenqualität und Position verbessern

Eine inhaltlich relevante Anzeige allein reicht nicht, wenn sie auf der Suchergebnisseite untergeht. Häufige Ursachen dafür, dass Anzeigen zwar ausgespielt werden, aber keine Klicks generieren, sind eine schlechte Platzierung oder unzureichende Sichtbarkeit. Ein zu niedriges Gebot kann oft Ursache für niedrige (oder keine) Platzierungen sein, doch auch die Anzeigenqualität (Relevanz) spielt eine wesentliche Rolle.

  • Optimierungstipp: Mit gezielten Gebotsstrategien und der Verbesserung der Anzeigenqualität können Sie Ihre Positionen uns sogar den Klickpreis verbessern. Denken Sie daran: Je relevanter eine Anzeige, desto prominenter wird sie in den Suchergebnissen angezeigt.

3. Reizt meine Anzeige zum Klick an? – Kreativität und Relevanz steigern

Die Anzeige sollte versprechen können, dass der Suchende nach dem Klick die Lösung für seine Frage oder sein Problem erhält. Dafür muss jede Überschrift, jede Beschreibung und jede Anzeigenerweiterung präzise auf die Suchintention abgestimmt sein.

  • Tipp: Google Ads bietet die Möglichkeit, die Performance von Assets zu analysieren. Über den Bereich „Anzeigen“ –> „Assetdetails aufrufen“ –> „Kombinationen“ können Sie herausfinden, welche Anzeigenelemente und Textkombinationen in den Suchergebnissen gut performen und Ihre Anzeigen dementsprechend optimieren.

4. Was machen meine Mitbewerber anders? – Konkurrenzanalyse nicht vergessen

Ihr Umfeld zu kennen, ist essenziell für eine erfolgreiche Kampagnenstrategie. Auch wenn wir Ihnen von manuellen Suchanfragen nach Ihren eigenen Keywords abraten, sollten Sie regelmäßig beobachten, wie Ihre Konkurrenten ihre Botschaften kommunizieren. Tools wie das Ads Transparency Center von Google (adstransparency.google.com) sind hier Gold wert. Sie bieten tiefe Einblicke in die Anzeigen Ihrer Mitbewerber, ohne dass Ihre eigenen Anzeigen oder Rankings beeinflusst werden.

  • Tipp: Mit Tools wie SERP-Scanner von ADPIONEERS und Looker Studio lässt sich ein automatisierter Report erstellen, der Ihnen einen Überblick über die Konkurrenz bietet.
ADPIONEERS__Andras Hitzinger

Gerne unterstützen wir Sie beim Monitoring Ihrer Wettbewerber und beim Einrichten eines umfassenden Reportings.

5. Liefert meine Landingpage die versprochene Lösung? – Relevanz der Zielseite überprüfen

Der Klick ist geschafft – jetzt zählt die Landingpage. Diese sollte nicht nur optisch überzeugen, sondern auch die in der Anzeige versprochene Lösung liefern. Schließlich steigt die Conversion-Rate, wenn die Seite die Erwartungshaltung des Nutzers erfüllt und eine konkrete Lösung anbietet.

Call-to-Action-Optimierung: Ein klarer CTA und gut integrierte Soft- oder Hard-Conversions sind entscheidend, um den Nutzer zielgerichtet zu führen. Analysieren Sie mithilfe Ihrer Tracking-Daten, wo Nutzer abspringen, und passen Sie diese Stellen gezielt an.

  • Pro-Tipp – Budgetabhängige Conversion-Strategie: Bei niedrigen Werbebudgets empfiehlt es sich, viele Soft-Conversion-Signale an Google zu übermitteln, um schneller und effektiver Conversion-Daten zu sammeln. Bei höheren Budgets können hingegen Hard-Conversions in den Fokus gestellt werden.

Fazit:

Regelmäßiges Hinterfragen und Optimieren Ihrer Anzeigen und Strategien hilft Ihnen dabei, mehr Conversions zu erzielen und die Nutzer gezielt anzusprechen. Nutzen Sie die oben genannten Fragen als Checkliste für Ihren Google Ads-Account und stellen Sie sicher, dass jede Anzeige das Potenzial Ihres Werbebudgets voll ausschöpft!